Warum sollte ich keinen medizinischen Mundschutz, wie FFP2 Masken kaufen? Der würde mich doch schützen!
- Medizinischer Mundschutz wird dringend in Kliniken, Arztpraxen und Betreuungseinrichtungen gebraucht. Aus egoistischen Gründen, dem medizinischen Personal den Arbeitsschutz streitig zu machen, wird die Versorgungslage in den Einrichtungen gefährden.
Warum sind Schutzmasken mit Ventil keine gute Lösung?
- Schutzmasken mit Ventil sind zum Eigenschutz konzipiert, sie schützen die Umgebung nicht, da über das Ventil die Ausatemluft nicht gefiltert wird und mit einem sehr kräftigen Luftstrom ausströmt.
Wie Schützt eine gemachte Maske überhaupt?
- Eine selbst gemachte Maske wird die Einatemluft nicht ausreichend filtern, um ein einatmen von Viren zu verhindern. Sie schützt nicht den Einzelnen!
- Aber durch den Stoff werden ein großer Teil der Feuchtigkeit, der Ausatemluft, abgefangen und mit diesen feinsten Wassertröpfchen verteilt man die Viren. Deswegen schützt die Maske andere vor uns.
- Durch die Maske wird die der Luftstrom der Ausatemluft gebremst und die eigene Infektionsreichweite wird kleiner!
- Wenn ich eine Maske trage, fasse ich mir nicht so einfach ins Gesicht. Das schützt mich vor Erregern, die ich an meinen Händen habe, weil ich z. B. Türklinken, EC-Karten-Geräte o. ä. angefasst habe.
Warum sollte ich einen selbst gemachte Maske tragen, obwohl sie mich nicht schützt?
- Eine selbst gemachte Maske, schützt unsere Umgebung vor uns. Das ist wichtig, weil niemand sagen kann, ob er eventuell im Moment schon ansteckend ist, oder nicht. Nur weil man keine Symptome hat und sich nicht krank fühlt, heißt das, insbesondere in den nächsten Wochen, nicht, dass man nicht ansteckend ist.
Was kann ich mit einer selbst gemachten Maske bewirken, wenn doch nur so wenige einen tragen?
- Im Moment geht es darum die gesellschaftliche Akzeptanz zu verbessern. Je mehr Menschen draußen und beim Einkaufen eine Maske tragen, desto "normaler" wird das!
- Das Ziel ist, dass sich diejenigen, die ohne Maske vor die Tür gehen unwohl fühlen.
- Fridays For Future hat gezeigt, wie schnell sich so was ändern kann und das brauchen wir in der aktuellen Situation
- Außerdem ist das Tragen einer Maske eine Aussage darüber, dass man umdenkt. Es sagt; "Geiz ist nicht geil und vordrängeln ist nicht smart, ich denke an andere und wenn jeder an alle denkt, ist an alle gedacht!"
Schützen mich selbst gemachte Filtereinlagen aus Kaffeefiltern oder Staubsaugerbeuteln?
- Auch wenn Kaffeefilter sehr viel feinere Poren haben, als die meisten Stoffe, so sind zumindest die Körner des gemahlenen Kaffees sehr viel größer als die Vieren! Deswegen kann man wahrscheinlich erst mal nicht davon ausgehen, dass ein Kaffeefilter wirklich einen Eigenschutz bieten kann. (siehe hier)
- HEPA-Staubsaugerfilter haben tatsächlich Filterleistungen die in ähnlichen Größenordnungen, wie die der FFP2 Masken liege, allerdings sind die kleinsten getestete Partikel immer noch doppelt so groß wie Cornoa-Viren und das atmen durch so einen Filter wird sehr anstrengen sein. Außerdem wird die selbst gemachte Maske nicht dicht genug abschließen um ein Eindringen von Viren zu verhindern. Deswegen wird auch so kein sicherer Eigenschutz gewährleistet. (siehe hier)